Website – Digitale Speisekarte: Julias Ess Kultur

Warum sollte ich mein Unternehmen Digitalisieren?

Digitale Speisekarte?

Wenn sich sich auch schon die Frage gestellt haben ob es sinnvoll ist eine Website gestalten zu lassen und das Internet als Medium zur Kommunikation für Ihre Kunden zu nutzen, sind Sie in diesem Beitrag goldrichtig!

Wir beschäftigen uns in diesem Blogeintrag mit der Digitalisierung für die Food- und Restaurantbranche.  
Wie schwer ist der Einstieg ins digitale Zeitalter? Wie kommuniziere ich mit meinen Gästen? Bin ich uptodate? Und selbst wenn ich nicht uptodate bin, wo stehe ich aktuell?

Was soll das?

Wieso Digitalisierung?

Warum werden wir plötzliche an jeder Ecke mit “QR-Codes”, Digitalisierung und Web 3.0 zugeschmissen?
Was sind überhaupt QR Codes?
Unter anderem sind das die aktuellen Schlagwärter die und um die Ohren geworfen werden. Aber wieso? Wir möchten Ihnen das Thema kurz näher halten und erklären, wieso es wichtig ist: “mit der Zeit zu gehen.” Aber auch: wieso es wichtig ist: “sich selbst treu zu bleiben!”

Sie betreten ein Geschäft/Restaurant zum ersten mal…

Was fällt Ihnen zuerst auf? Worauf achten Sie besonders? Fühlen Sie sich auf Anhieb wohl? Wenn man ein Restaurant betritt, wird man erstmal von ganz vielen Einflüssen umgeben. Gerüche, Menschen, Gerichte und Speisen… und erst einmal wird man etwas erschlagen. Eigentlich möchte man doch nur eine schnelle Entscheidung für ein leckeres Gericht treffen.
Der wichtigste Augenblick ist der erste Moment des hereinkommens. Werde ich Servicetechnisch direkt “abgeholt”? Gibt es eine freundliche Begrüßung und ein Lächeln von der Person auf der anderen Seite der Theke? Wird man vom Service des Restaurants direkt abgefangen und zum Tisch begleitet? Wenn diese Fragen mit “Ja” beantwortet werden, ist das schon ein sehr guter erster Grund um das Restaurant noch einmal zu betreten! 

Was hat das ganze nun mit Digitalisierung zu tun?

Digitalisierung in der Restaurantbranche ist einerseits ein schwieriges Thema, andererseits sehr sehr wichtig um Informationen zu bieten und mit Gästen zu kommunizieren. Aber wieso ist es ein schwieriges Thema?
Zu viel ist zuviel! Oft ist es gut gedacht und gut gemeint mit den Gästen zu kommunizieren und über Flyer, Werbeaufsteller und Tischkarten in den Dialog zu gehen. Dennoch ist zuviel, einfach zuviel. Weniger ist mehr und dafür möchte ich als Gast die wichtigsten, relevanten Informationen geliefert bekommen die ich benötige um einen Reibungslosen Aufenthalt zu genießen! Bietet mir das Restaurant Kartenzahlung an? Sehe ich alle Gerichte “kompakt und auf einen Blick”? Gibt es ein Spezialangebot in diesem Restaurant? Oder was zeichnet dieses Restaurant besonders aus, das ich ein gutes Gefühl mit meiner Entscheidung habe? Es gibt Informationen die für einen Gast sehr wichtig sind, aber auch relativ uninteressante Informationen. Wenn man diese Informationen gefiltert hat, kann man dem Gast schnell und einfach diese Informationen zugänglich machen!

Moderne Möglichkeiten nutzen!

Eins haben 90% der Gäste gemeinsam: Sie besitzen ein Smartphone mit Internetzugang. Hier liegt der Schlüssel zum Erfolg. Moderne Möglichkeiten wie QR-Codes oder gar NFC-Chips bieten eine tolle Möglichkeit den Gast schnell und einfach zu seinem Ziel zu führen. Jedes Smartphone besitzt die Möglichkeit QR-Codes mithilfe der internen Kamera zu “scannen”. Ist dieser QR-Code einmal gescannt wird man direkt zur verlinkten Website, App oder Kontakt weitergeleitet. Selbes gilt für NFC-Chips. Die NFC-Chips bieten noch mehr “Komfort”. Denn durch den integrierten NFC-Chip in modernen Smartphones hält man sein Smartphone nur noch in die Nähe des NFC-Chips und dieser leitet dann automatisch auf die Website weiter. Wie kann ich diese Features für mich einsetzen? Zum Beispiel ist es möglich die eigene Speisekarte komplett digital umzusetzen in Form einer Website. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: die Speisekarte kann ohne neuen Druck der Speisekarte immer Uptodate gehalten werden. Ist die Speisekarte als Website einmal eingerichtet und aktiviert, sind Änderungen sehr schnell umzusetzen. Mithilfe eines QR-Codes oder NFC-Chips kann der Gast direkt dorthin weiter geleitet werden. Man hat die Speisekarte immer in seiner Tasche! Im Smartphone!

Warum sollte ich mein Unternehmen Digitalisieren?

Digitale Speisekarte?

Auch außerhalb des Restaurants erwartet man als Gast das wichtige Informationen schnell und leicht zugänglich sind! Wo kann ich mir außerhalb des Restaurants die Speisekarte anschauen? Ist die Speisekarte aktuell? Wie sind die Lieferzeiten bei meinem Restaurant und wann hat das Restaurant geöffnet?

Es gibt viele Lösungsansätze, die dazu geeignet sind, dem Gast diese wichtigen Informationen zugänglich zu machen. 

Website

Ihr Aushängeschild auch wenn Sie nicht geöffnet haben. Ihre Website ist 24 Stunden am Tag für Sie und Ihre Gäste online!

JETZT NEU

TV-Speisekarte

Kommunizieren Sie mit Ihrem TV-Gerät! Die Speisekarte kann schnell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Flyer

Ihre digitale Speisekarte als Flyer zur Tischkarte gestaltet. Optional mit QR-Code oder NFC-Chip! Der direkte Draht zu Ihren Gästen. 

Visitenkartenformat

Ihre Speisekarte ist im Visitenkartenformat immer dabei! Sie passt perfekt ins Portemonnaie und ist mit Ihrer Website verknüpft.

Social Media

Runden Sie Ihre Kommunikationsstärke mit den Social Media Kanälen ab! Schneller und direkter Informationsfluss für Ihre Gäste.

Fotografie

Steigern Sie Ihre Authentizität mit Ihren eigenen Fotos Ihrer Speisen. Bei uns im Social Media Plan sind Fotodienstleistungen inklusive!

BLEIBEN SIE SICH TREU

Wer sind sie?

Ihre Kunden kennen Sie. Ihre Kunden kennen Ihr Unternehmen, Ihre Speisen und Ihre Stärken und Schwächen wahrscheinlich besser, als Sie selbst. Daher ist es sinnvoll sich insgesamt einmal von “außen” zu betrachten. Wir werden Sie wahrgenommen? 

Wichtig ist: Ihre Gäste kommen wegen Ihnen in Ihr Geschäft! Sie liefern womöglich gleichbleibend gute Qualität, haben ein besonderes Gericht oder Sie sind einfach eine tolle Persönlichkeit. Ihre Gäste lieben die Gewohnheit und kennen die Umgebung, Ihr Restaurant und die Speisen. Sie kennen sich aus. Aus diesem Grund oder aus diesen Gründen kommen Ihre Gäste gerne zu Ihnen. Diesen Punkt darf man nicht unterschätzen und als Betreiber sollte dementsprechend seinen Wert kennen.

In allem was wir in diesem Blog erörtern und feststellen, ist das wichtigste Feature: Sie selbst! Die Digitalisierungsmaßnahmen müssen authentisch sein und langanhaltend tragbar. Als Gast gewöhnt man sich schnell an gewisse Vorzüge, die einem das Leben leichter gestalten.

Welche Digitalisierungsmaßnahmen passen zu Ihnen und wie kann man diese im Interesse des Gastes umsetzen?

FAKTEN ZUR INTERNETNUTZUNG

Wer nutzt das Internet?

Tägliche Internetnutzung
der deutschen 88%
Nutzung zur Informationsbeschaffung
der deutschen 93%

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